Unterstützung einzelner Kustodiate im Schuljahr 2019/20

Wir freuen uns, auch heuer wieder die Förderansuchen unserer ProfessorInnen für die verschiedenen Kustodiate größtenteils unterstützen zu können. Ein Beitrag, der unseren Kindern im BG/BRG Perchtoldsdorf zu Gute kommt und die Qualität des Unterrichtes verbessert.

Im Folgenden möchten wir die neusten Anschaffungen kurz vorstellen.

Englisch Kustodiat Schuljahr 2019/2020

Frau Mag. Andrea Stettinger

Klassenlektüre Gangsta Granny

Gangsta Granny, die mit 30 Exemplaren angeschafft wurde, ist eine unterhaltsame Lektüre für die Unterstufe, verfasst von dem erfolgreichen Komiker und Kinderbuchautor David Walliams. Der Umgang mit älteren Menschen wird darin ebenso auf humorvolle Art thematisiert wie Konflikte zwischen Teenagern und ihren Eltern und die Verfolgung der eigenen Träume und Wünsche.

Inhalt:

Ben aus London ist frustriert, weil seine Eltern ihn jedes Wochenende bei seiner langweiligen Oma abliefern, um in Ruhe ihre Lieblingstanzsendung im Fernsehen anschauen zu können. Eines Abends findet Ben aber heraus, dass seine Oma ein viel aufregenderes Leben führt, als er gedacht hat. Gemeinsam begeben sie sich auf ein riskantes Abenteuer…

Bildnerische Erziehung Kustodiat Schuljahr 2019/2020

Herr Univ.-Ass. MMag. Clemens-G. Göller

Gliederpuppen, Hartfaserplatten, Akku-Tacker, Zwingen und Campinghocker

Da in der Bildnerischen Erziehung gerne die Natur der Schulumgebung genutzt wird, wurde zu diesem Zweck der Bestand um 30 Campinghocker, 30 Hartfaserplatten als Zeichenunterlage und Zwingen aufgestockt, um es auch mehreren Klassen gleichzeitig zu erleichtern, im Freien zu arbeiten.

Hocker

Zwingen lassen sich darüber hinaus auch wunderbar an den Tafeln und Tischen einsetzen, um Arbeiten der Schüler zu fixieren und zu präsentieren.

Hartfaserplatten als Zeichenunterlage

Eine weitere wichtige Anschaffung sind 20 Gliederpuppen. Das Bedürfnis, Menschen anatomisch richtig zeichnen zu können ist bei unseren Schülerinnen und Schülern sehr ausgeprägt, daher sind diese Gliederpuppen ideal zum Üben.

Der Akku-Tacker wird dafür eingesetzt, um großformatige Arbeiten von Schülerinnen und Schülern in den Gängen zu fixieren und auch Bühnenbilder für musische Abende zu gestalten.

Musik Kustodiat Schuljahr 2019/2020

Herr Mag. Martin Hawranek

Regal

Um diverse Rhythmusinstrumente, wie z.B. Bongos, Schellenring, Tamburin und Klangstäbe gut und übersichtlich aufbewahren zu können, wurde für den Musiksaal ein Regal angeschafft.

Chemie Kustodiat Schuljahr 2019/2020

Frau Mag. Dr.in Claudia Böker

Lab-Dancer

Eine Bereicherung für den Chemieunterricht ist der neu angeschaffte Lab-Dancer.

Dieser ermöglicht die chemische Analyse von Stoffen. Durch die Schüttelfunktion werden die unterschiedlichen Stoffe miteinander vermischt.  So können Analysen durchgeführt werden und Reaktionen von unterschiedlichen Stoffen sichtbar gemacht werden.

Der Lab-Dancer kann als Küchenmixer der Chemie betrachtet werden.

Außerdem werden noch 30 Labormäntel angeschafft, um ungehindert experimentieren zu können.

foto lab dancer

Latein Kustodiat Schuljahr 2019/2020

Frau Mag. Yvonne Hillebrand, Mag. Franz Hoheneder und Mag. Gabriele Roijk:

Ovids Metamorphosen

Altbewährtes in neuer Form, ganz nach dem Motto „Variatio delectat“ erfreuen sich die SchülerInnen des BG/BRG Perchtoldsdorf seit Kurzem im Lateinunterricht auch an modernen Comics zu Ovids Metamorphosen! Durch das Nebeneinander von Originaltext und zeitgemäßer bildlicher und sprachlicher Umsetzung der – für unsere Kultur so wichtigen – Verwandlungsgeschichten, kann so verstärkt binnendifferenziert unterrichtet werden.

comics

Musik Kustodiat Schuljahr 2019/2020

Herr Prof. Martin Hawranek: Funkmikrofone

Wichtig für Theater-und Aufführungen, diverse Moderationen und wichtiger Begleiter beim großen Schoolopening. Technisch funktionieren diese neuen Mikrofone nun besser und sind daher weniger anfällig für spontane Ausfälle.

Biologie und Umweltkunde Kustodiat Schuljahr 2019/2020

Frau Prof. Irmgard Echinger: Geololab-Koffer

Verwendet werden können die Koffer für die Themen: Verwitterung der Gesteine, Kennenlernen und Bestimmen von Mineralen, Kennenlernen der verschiedenen Eigenschaften von Mineralen (Farbe, Magnetismus, Dicht, Härte, Geschmack), Entstehung der Gesteine und Entstehung von Fossilien.

10 Koffer wurden angeschafft. Ein Koffer kann immer von 3 SchülerInnen verwendet werden.

Informatik Kustodiat Schuljahr 2019/2020

Herr Prof. Philipp Graßmück: Arbeitshefte „Digitale-Grundbildung“

Seit dem Schuljahr 2018/19 wird für alle ersten Klassen die verbindliche Übung Digitale Grundbildung bei uns im BG/BRG Perchtoldsdorf angeboten. Seit diesem Schuljahr (2019/20) werden auch in den übrigen Unterstufenjahrgängen integrativ in den Regelunterricht Inhalte der Digitalen Grundbildung vermittelt. Als Unterstützung und Ergänzung für diesen Gegenstand wird in Zukunft das Buch „Digitale Grundbildung – Arbeitsheft“ verwendet. Die Hefte bieten für den Unterricht einen vielschichtigen Einblick in Themengebiete der Informatik, von den ersten Schritten im Umgang mit dem Computer über Mediengestaltung und Sicherheit bis hin zu Computational Thinking und einer Einführung in die Nutzung von Programmiersprachen. Es wurden 30 Hefte angeschafft.