Unterstützung einzelner Kustodiate im Schuljahr 2019/20

Wir freuen uns auch heuer wieder die Förderansuchen unserer ProfessorInnen für die verschiedenen Kustodiate größtenteils unterstützen zu können. Ein Beitrag, der unseren Kindern im BG/BRG Perchtoldsdorf zu Gute kommt und die Qualität des Unterrichtes verbessert.

Im Folgenden möchten wir die neusten Anschaffungen kurz vorstellen.

Musik Kustodiat Schuljahr 2019/2020

Herr Mag. Martin Hawranek: Funkmikrofone

Wichtig für Theater- und Musicalaufführungen, Moderation von Podiumsdiskussionen und wichtiger Begleiter beim großen Schoolopening. Technisch funktionieren diese neuen Mikrofone nun besser und sind daher weniger anfällig für Störungen.

Bild mikros

Biologie und Umweltkunde Kustodiat Schuljahr 2019/2020

Frau MMag.a Dr. Irmgard Eichinger: Geololab-Koffer

Verwendet werden können die Koffer für die Themen: Verwitterung der Gesteine, Kennenlernen und Bestimmen von Mineralen, Kennenlernen der verschiedenen Eigenschaften von Mineralen (Farbe, Magnetismus, Dicht, Härte, Geschmack), Entstehung der Gesteine und Entstehung von Fossilien.

10 Koffer wurden angeschafft. Ein Koffer kann immer von 3 SchülerInnen verwendet werden.

 Bild geolab

Informatik Kustodiat Schuljahr 2019/2020

 Herr Mag. Philipp Graßmück: Arbeitshefte „Digitale-Grundbildung“

Seit dem Schuljahr 2018/19 wird für alle ersten Klassen die verbindliche Übung Digitale Grundbildung bei uns im BG/BRG Perchtoldsdorf angeboten. Seit diesem Schuljahr (2019/20) werden auch in den übrigen Unterstufenjahrgängen integrativ in den Regelunterricht Inhalte der Digitalen Grundbildung vermittelt. Als Unterstützung und Ergänzung für diesen Gegenstand wird in Zukunft das Buch „Digitale Grundbildung – Arbeitsheft“ verwendet. Die Hefte bieten für den Unterricht einen vielschichtigen Einblick in Themengebiete der Informatik, von den ersten Schritten im Umgang mit dem Computer über Mediengestaltung und Sicherheit bis hin zu Computational Thinking und einer Einführung in die Nutzung von Programmiersprachen. Es wurden 30 Hefte angeschafft.

Bild arbeitsheft